Vita C. Bechtel

Carsten BechtelNach erfolgreichem Abschluss mit Auszeichnung an der FH in Holzminden (sieben Semester Bauingenieurwesen, Schwerpunkt Bauinformatik / konstr. Ingenieurbau) im Januar 1989 begann eine einjährige Tätigkeit als Bauleiter in einem Charlottenburger Planungsbüro. Aufgabenschwerpunkt waren dort DG-Ausbauten.

Bis 1996 arbeitete ich danach als Tragwerksplaner in einem Ing.-Büro in Berlin-Westend. Hier wurden neben Berechnungen des allg. Hochbaues (div. Schulen, MFH, Wohn- und Geschäftshäuser, DG-Ausbauten, Aufstockungen, Umbauten/Sanierung) auch Ausführungszeichnungen des Massivbaues (teils auch im Holz- und Stahlbau) sowie Nachweise des Brand-, Schall- und Wärmeschutzes von mir eigenverantwortlich erstellt.

Ab März 1996 bis Oktober 2004 war ich für einen Brandenburger Prüfing. im Büroverbund mit einem namhaften deutschen Ing.-Büro tätig. Hierbei zählten überwiegend Prüfaufgaben im Hochbau nebst der erforderlichen Bauüberwachung auf der Baustelle und Prüfung von bauphysikalischen Nachweisen zu den mir übertragenen Aufgaben. Neben kleineren Bauvorhaben (EFH) wurden auch größere Objekte, wie verschiedene Baumärkte, Schulen und Altenpflegeheime in den Landkreisen Barnim und Oberhavel selbständig von mir bearbeitet. Die Bandbreite der Projekte bezog sich auf den Massiv-, Holz- und Stahlbau, sowie auf die Bauwerksklassen 2 – 4.

Zum 01.06.2005 wurde das Ing.-Büro Bechtel in Berlin-Pankow gegruendet. Da bereits seit ca. 1996 erfolgreich, freiberuflich Bauvorhaben bearbeitet wurden, konnte unter Anwendung der so gesammelten Erfahrungen, jetzt meine ganze Kraft zur Verwirklichung der eigenen Ideen und zu Gunsten des Bauherrn eingesetzt werden.

Im Mai 2010 erfolgte die offizielle Qualifizierung zum „Sachverstaendigen für Schäden an Gebäuden“. Abschluss mit Zertifikat (City-Seminar Berlin).

Seit Jan. 2011 bis Mai 2015 wurde parallel ein Angestelltenverhältnis für ein führendes Unternehmen der Photovoltaikbranche (Q-Cells) im Bereich „Forschung und Entwicklung Systeme“ aufgenommen. Hierzu gehörte u.a. die Entwicklung von eigenen Gestellen (Unterkonstruktionen) für die hausinternen PV-Module sowie die Bewertung von Lieferantenlösungen. Die Überwachung der Bauausführung sowie die Einarbeitung in weltweite Vorschriften für Lastannahmen und Nachweise im Metallbau (Stahl und Alu). Die Beratung der Kollegen div. Bereiche rundeten das Bild ab.